Ich wurde letzthin gefragt, warum wir Menschen uns nicht mehr daran erinnern, was wir damals als Seele für dieses Leben geplant haben. Gerne erzähle ich hier, was die Seele aus ihrer Sicht dazu meint.

Seele
Die Seele ist reine Energie, unsichtbar und für uns Menschen nicht greifbar. Sie ist göttliche Energie, stammt von der Schöpfung und trägt eine Form von Intelligenz in sich, welche wir mit unserem Verstand nicht erfassen können. Diese Energie ist grenzenlos und kennt den Faktor Zeit nicht. Die Seele ist unsterblich.

Körper
Der Körper ist physisch, für uns Menschen sichtbar und auch greifbar. Der Körper ist ein Wunder. Das gesamte Skelett, die Organe, Blutbahnen und vieles mehr, alles ist aufeinander abgestimmt. Der menschliche Körper ist der Zeit unterstellt. Er ist vergänglich. Der Lebenszyklus des Menschen verläuft so, dass er geboren wird, wächst, lebt und irgendwann, wenn die Lebensenergie abnimmt, stirbt.

Zusammenspiel von Körper und Seele
Wenn ein Mensch geboren wird, entsteht ein faszinierendes Zusammenspiel von Körper und Seele. Der Mensch besteht aus beiden: Körper und Seele. Beim Zusammentreffen dieser beiden Qualitäten, beginnt diese spannende Reise, welche wir Leben nennen.

Leben
Wenn die Seele sich entscheidet auf die Erde zu kommen, dann eben darum, weil sie genau dieses Leben erleben will. Es ermöglicht ihr Erfahrungen zu machen, welche in der geistigen Welt auf diese Art und Weise nicht möglich sind.

Sie will dieses Leben mit all seinen Facetten erleben.

Sie will erfahren, was es bedeutet einen menschlichen Körper zu bewohnen.

Sie will den Moment der Geburt bewusst erleben können.

Sie will die körperliche Begrenzung eines Menschen ausloten.

Sie will dem Faktor Zeit unterstellt sein und noch vieles mehr.

Schlussendlich geht es ihr bei dieser Entscheidung einzig und allein darum, sich zu entwickeln. Sie möchte den tiefen Sinn dieser Erfahrungen verstehen und bei sich integrieren damit sie auf den Weg ihrer Entwicklung weiterkommt.

Vergessen
Bevor sie auf die Erde kommt, entwickelt sie einen Plan, welcher ihrer Entwicklung optimal dient. Bestimmte Erlebnisse, Begegnungen oder auch Schicksalsschläge (wie wir Menschen sie nennen) plant sie bewusst für dieses Leben ein, damit sie daraus lernen kann. Sie weiss also im Voraus ziemlich einiges, was in diesem Leben auf sie wartet. Doch, sobald sie das Leben auf diese Erde startet, in einem menschlichen Körper eintritt, vergisst sie, oder besser gesagt, vergisst das Konstrukt Mensch, was sie geplant hat.

Dieses Vergessen ist Teil des Planes.

Der Mensch kann sich nur frei und offen auf dieses Leben einlassen, wenn er sich nicht daran erinnert, was die Seele geplant hat. Die Seele will bewusst, dass wir unvoreingenommen und uns dem Leben wirklich hingeben können. Sie will so viel wie möglich erfahren und erleben.

Wenn ich für jemanden ein Seelenbild mache, dann wird mir immer nur so viel gezeigt, wie der Mensch, welcher danach fragt, im Moment aufnehmen und verstehen kann. Und das ist gut so, denn sonst wäre die offene und freie Entwicklung der Seele nicht gewährleistet. Diese Information, welche von der Seelenebene über ein Seelenbild einfliesst, ist dazu gedacht das Bewusstsein für das Jetzt zu stärken, damit man den geplanten Weg weiter gehen kann. Wir werden nie alles erfahren, was die Seele sich für dieses Leben vorgenommen hat. Wir dürfen uns aber gewiss sein, dass wir ständig von ihr begleitet sind.

Noch mehr zum Thema Mensch und Seele, sowie zum Vergessen findest du auf dem Blogbeitrag Seele und Mensch.

< Zurück