Seele und Mensch

Wenn wir als Mensch hier auf die Erde kommen, dann werden wir von unserer Seele begleitet. Das heisst, der Mensch besteht aus einem sichtbaren, physischen Körper und aus einem unsichtbaren Anteil – unsere Seele. Das ist es was ich glaube und auf dieser Basis ist das ganze Angebot von «Der Seele Raum geben» aufgebaut.

Ursprung, Gottheit, Quelle wie immer wir es nennen wollen, ist die Bezeichnung für den Ort der Ur-Schöpfung. Einem Ort, von so hoher Weisheit und Intelligenz, wie wir es uns kaum vorstellen können. Ein Ort, an dem alles verbunden ist. Um diesen Ort zu beschreiben, benutze ich in der Regel den Ausdruck Quelle. Die Seele ist ein Teil der Quelle, sie kommt von da und kehrt dorthin auch wieder zurück. All ihre Erfahrungen, welche sie unter anderem auch in einem Menschenleben macht, bringt sie in der Quelle ein und trägt so einen Teil zur gesamten Entwicklung der Schöpfung bei. Für die Seele ist Entwicklung das oberste Ziel.

Die Seelenenergie

Wenn sich die Seele entschliesst in einem menschlichen Körper auf die Erde zu kommen, dann teilt sich die Seelenenergie auf. Ein Teil der Seele bleibt bei der Quelle, der andere Teil der Seele inkarniert im menschlichen Körper und begleitet uns auf unserem Weg. Diese zwei Seelenanteile bleiben mit einer Art «unsichtbaren energetischen Band» während des ganzen Lebens miteinander verbunden. Auf diese Weise dürfen wir uns immer von der Schöpfung begleitet fühlen. Seit Geburt oder vermutlich schon während der Schwangerschaft, sind die Seele und der Mensch eins. Nach dem Tod kehrt der Seelenanteil, welcher den Menschen hier auf der Erde begleitet hat, wieder zurück zur Quelle und bringt dort seine gesammelten Erfahrungen ein. Diese Erklärung tönt relativ simpel, ist es grundsätzlich auch – und doch ist es vielschichtiger als wir es uns vorstellen könnten.

Das Vergessen

Ich nehme wahr, dass jede Seele viele Male hier auf die Erde kommt. Aus einem einzigen Grund: Entwicklung. Damit die Seele eine optimale Lernphase hat, wurden verschiedene intelligente Optionen in dieses System eingebaut. Eine davon ist das Vergessen. Spätestens beim Moment der Geburt, bei der ersten Kontaktaufnahme mit der Erde, vergessen wir, was wir als Seele geplant und uns für dieses Leben vorgenommen haben. Dieser Nebel des Vergessens schiebt sich über den Seelenanteil im Menschen und lässt uns ohne dieses bewusste Wissen über die ursprüngliche Aufgabe, welche wir uns für dieses Leben vorgenommen haben, in dieses Leben starten. So ist die Voraussetzung für eine wertfreie und offene Entwicklung der Seele gegeben.

Das Wissen

In meiner täglichen Arbeit mache ich immer wieder die Erfahrung, dass wenn wir bei der Seelenwelt um Unterstützung für eine aktuelle Situation bitten, uns immer nur so viel gezeigt wird, wie wir im Moment aufnehmen und verstehen können. Und das ist gut so, denn sonst wäre die offene und freie Entwicklung der Seele nicht gewährleistet. Dieses Wissen, welches vermittelt wird, ist dazu gedacht unser Bewusstsein zu stärken, um den geplanten Weg weiterzugehen. Wir werden nie alles erfahren, was sie sich für dieses Leben vorgenommen hat – und doch sind wir ständig begleitet.

Hinweis: Dieser Blogbeitrag ist und kann nur einen kleinen Einblick in dieses grosse und weite Thema geben. In Worte zu fassen, was dies alles beinhaltet, ist schlichtweg nicht möglich. Es wird bei einem Einblick bleiben.

< Zurück