Heute möchte ich gerne mit euch ein Seelenbild teilen, welches ich vor fast zwei Jahren für mich persönlich erhalten habe.
Menschen fragen mich immer wieder danach, was ein Seelenbild überhaupt ist und was eine solche Beratung bringt. Als Beispiel nehme ich ein Bild von mir, weil die Seelenbilder meiner Klienten sehr persönlich sind und daher nicht als Beispiel in diesem Format dienen. Dieses spezielle Seelenbild teile ich mit euch, weil es meinen Weg bis hierher massgebend beeinflusst hat, ja sogar verantwortlich dafür ist, dass Seelenraum überhaupt entstanden ist.

Es kann sein, dass beim Lesen dieses Textes etwas bei euch anklingt, weil ihr gerade in einer ähnlichen Situation seid und wenn nicht, dann erhaltet ihr dadurch einen kleinen Einblick in meine Arbeit und was man unter eine Beratung mit einem Seelenbild verstehen kann.

Das Bild selber möchte ich nicht veröffentlichen, weil es von der Seelenebene kommt und daher für mich sehr intim ist. Ich werde aber versuchen, das Bild so gut es geht mit Worten zu beschreiben. Wenn ich ein Seelenbild erhalte, dann fliesst in der Regel auch Text mithinein, diesen Text werde ich ebenfalls gerne hier mit euch teilen.

Ausgangslage:
In meinem Berufsleben und teils auch privat, war ich vor ungefähr zwei Jahren in einer totalen Blockade. Damals arbeitete ich bereits seit drei Jahren komplett selbstständig in meinem Atelier für energetische Raumgestaltung. Es lief gut.
Eines Tages hatte ich ein sehr attraktives und erfolgversprechendes Angebot für eine langfristige  Zusammenarbeit mit einem Architekturbüro bei mir auf dem Tisch. Ich wägte Pro und Contra ab. Finanziell sehr attraktiv, ein Pluspunkt für meine ständigen Existenzängste. Interessante Arbeit, genau mein Ding. Mein energetisches Wissen rund um Planen, Bauen und Wohnen in Zusammenarbeit mit einem Architekten*in umsetzen, wow… ein weiterer grosser Pluspunkt.

Doch da war irgendetwas zwischen den Zeilen, was ich nicht benennen konnte. Dieses Eine, liess mich nicht aus freiem Herzen ja sagen zu dieser Zusammenarbeit. Rein rational hätte ich sofort zusagen müssen, aber meine Intuition hinterfragte es.

In einer Meditation bat ich um Klärung.
Ich sah mich dastehen und in die Zukunft blicken. Ich sah, wie vor mir ein roter Punkt erschien, dazu eine rote Verbindungslinie direkt zu mir. Der rote Punkt war das «Ziel» in der Zukunft. Ich stand da, blickte zum roten Punkt und wusste ich kann es erreichen.

Dann, zuerst nur zögerlich, schnell aber ganz klar, öffnete sich ein Halbkreis vor mir. Ich selber stand an der Schnittlinie, in der Mitte des Halbkreises, der aussah wie ein Fächer. Ich blickte in die Zukunft und sah diesen Fächer vor mir. Auch der rote Zielpunkt mit der Verbindungslinie zu mir war immer noch da. Er befand sich ziemlich gerade vor mir, mitten im Halbkreis. Ich betrachtete diese Situation und es schrieb folgenden Text dazu:
Öffne dich, sei ganz im Jetzt. Deine Entwicklung geht weiter. Sie wird breiter werden. Es ist wichtig, dass du jetzt einfach nur bist, betrachte und nimm war. Plane nicht. Verfolge keine Ziele. Wenn du gesteckte Ziele verfolgst, weisst du nicht was links und rechts davon noch alles möglich ist. Du siehst es nicht, weil du nur auf das eine Ziel fokussiert bist. Gehe nicht gezielt, sondern sei einfach bei dir, still.
Nimm wahr was ist, das ist das Grösste.
Plane nicht ständig, sondern sei einfach.
Gestehe dir ein, Stillzustehen, dann siehst du, was alles noch werden könnte.

Tja, ich verstand was das Bild mir sagen wollte – hatte aber zu diesem Zeitpunkt nicht die leiseste Ahnung, was das für mich wirklich bedeuten sollte.

Ich bin ein totaler Profi darin, mir ein Ziel zu setzen und dieses zu erreichen. Geradewegs durch! Das habe ich bis jetzt immer gemacht und das war (meistens) gut so. Die Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro war das Ziel, der rote Punkt. Ich bin mir sicher, ich hätte meine ganze Energie in dieses Projekt gesteckt und hätte dadurch nicht gesehen was links und rechts davon schon lange darauf wartete sich zu zeigen. Jetzt ging es um mich, ich stand in der Mitte des Fächers, zentral.

Ich nahm dieses Seelenbild ernst und bereitete mich innerlich darauf vor, nichts zu tun. Da zu sein, mir Zeit zu nehmen. Wirklich tief in meinem Herzen nachzuspüren, was da in diesem breiten Fächer vor mir, noch kommen wollte. Neben dieser Klarheit, welche mir das Seelenbild gegeben hatte, war ich dann doch auch sehr unsicher und alle altbekannten Muster zeigten sich in voller Pracht! Ich kann doch nicht so ein Angebot abschlagen, wie soll ich das argumentieren, finanzielle Unsicherheit, etc. Ihr könnt gewiss sein, ich wägte alles ab, was es nur abzuwägen gab! Doch weil ich irgendwie schon vorher spürte, dass da etwas ist, hatte ich dann schlussendlich doch den Mut und das Vertrauen, diesen Schritt zu tun. Ich sagte dem Architekturbüro die Zusammenarbeit ab. Das stiess auf völliges Unverständnis. Was zu erwarten war.

Was dann mit mir geschah?
Ich nahm mir Zeit. Hatte gefühlte tausend Auf und Abs und wusste nicht, ob ich mich richtig entschieden habe. Ich liess mich bewusst, regelmässig meditativ auf dieses Thema ein und dann begann es zu fliessen…
Ein halbes Jahr später war klar, was kommen wollte. Ich wollte zu meiner Medialität stehen, meiner Intuition Raum geben, dies anderen Menschen zur Verfügung stellen. Es entstand SEELENRAUM.

Die Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro ging dadurch verloren. Doch ich spüre heute mehr denn je, wie wichtig und wertvoll dieser Schritt für mich war. Ich bin soviel näher bei mir. Meine Intuition und Medialität haben endlich den Raum erhalten welcher ihnen gebührt. 

Dies eine kurze Zusammenfassung, was dieses Seelenbild bei mir ausgelöst hat. Ich bin mir sicher, die Seelenbilder zeigen sich so, wie es für den Menschen, welcher danach fragt, zu dem Zeitpunkt genau stimmig ist. Die Seelenbilder sind immer ermutigend, positiv und zeigen je nach Frage ein mögliches Potenzial oder einen möglichen Weg zum Thema auf. Sie sind immer als Impulsgeber zu verstehen.

Ich liebe meine Arbeit und freue mich, Menschen auf diese Art und Weise begleiten zu können.

Wenn du Genaueres zu einem Seelenbild wissen möchtest, findest du hier alle Informationen dazu.

Illustration:
Danke für die schöne Illustration @fanestra

< Zurück