“Lehne dich an meinen Stamm und sieh zu, wie der äussere und der innere Raum zu dem einen verschmelzen”.      Bäume für die Seele

 

Der Frühling ist da und mit ihm auch diese wundervoll spriessende Energie des Erwachens.

Gerne möchte ich dir kurz erzählen, was ich heute erlebt habe.
Ich war im Wald spazieren und bereits von weitem sah ich sie: diese grosse, kräftige Buche. Ich steuerte geradewegs auf sie zu. Irgendwie zog mich ihre Ausstrahlung magisch an. Ich lief um sie herum, berührte sie und lehnte mich dann mit dem Rücken an ihren Stamm. Ich schloss für einen kurzen Moment die Augen und genoss ihre Kraft und die Stille. Es entstand eine Art Kontakt zu ihr. So fragte ich sie, wie es ihr gehe? «Prächtig» war die Antwort. Dann sagte sie mir; «Nimm auch du meine Energie auf, öffne dich, lass erblühen und flieg». Ich war derart berührt von dem, was ich da eben wahrgenommen hatte, dass ich kurzerhand in die Knie ging und mich hinsetzte.

Ich weiss nicht, wie lange ich so dagesessen bin. Den Blick in den Himmel gerichtet, sah ich diese prächtige Buche von unten an. Ihre unbändige, ruhige und klare Kraft überwältigte mich schier. Ich konnte fast sehen, wie sie die Energie von oben aus der Umwelt, der Luft und vom Himmel in sich aufnahm. Dann betrachtete ich ihre grossen Wurzeln, welche irgendwo im Waldboden verschwanden und ich sah, wie diese ruhige, nahrhafte Energie aus der Erde über ihre Wurzeln, in ihren Stamm hinauffliessen und ihr ganzes Wesen nähren und gedeihen lassen. Diese Buche steht mittendrin zwischen Himmel und Erde und beherrscht die Nutzung der Naturenergien perfekt.

Auch wir Menschen stehen zwischen diesen zwei Energien von Himmel und Erde. Atmen die Luft der Umgebung ein und stehen mit beiden Füssen auf dem Boden. Damit wir wachsen und gedeihen können, brauchen wir beides: Ein gutes und starkes Wurzelwerk, welches uns Halt und Kraft verleiht sowie die Luft zum Atmen, welche unsere Zellen belebt. Man könnte hier noch viele weitere Analogien zwischen Mensch und Baum aufzählen – doch was ich damit sagen möchte ist, dass wir uns bewusst werden dürfen, welch starke Wesen wir sein können und, dass alles vorhanden ist, was wir brauchen. Wir sind nämlich – genau wie der Baum – zwischen diesen zwei Energien eingebettet.

Zuhause angekommen habe ich im Karten-Set «Bäume für die Seele» nach der seelischen Botschaft der Buche gesucht. Da steht unter anderem: Als Königin, als Geliebte des Lebens besinge ich die göttliche Schöpfung! Dafür lebe ich, dafür schenke ich mich ganz hin. Und damit weise ich über mich selbst hinaus, hin auf das Mysterium des Lebens. Lass uns gemeinsam Zeugen des kosmischen Klanges sein! Lehne dich an meinen Stamm und sieh zu, wie der äussere und der innere Raum zu dem einen verschmelzen.
Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen.

Der persönliche Impuls, welcher mir die Buche im Wald gab: «Öffne dich, lass erblühen und fliege», nehme ich sehr gerne auf und bin dankbar dafür, dass sie mich daran erinnert hat, wo ich stehe und welche Naturkraft mir zur Verfügung steht.

< Zurück