Damit wir uns von der Seele leiten lassen können und sie uns in unserem Seelenplan unterstützen kann, sollten wir ab und an unsere Gedanken frei fliessen lassen, am besten sogar ganz loslassen…

Was bedeutet das?

Ich gehe davon aus, dass wir eine Seele haben, dass die Seele vor diesem Erdenleben einen Plan erfasst hat und entschieden hat, was sie in diesem Leben alles entwickeln möchte. Als Mensch sind wir dann hier auf der Erde, haben vergessen, was wir als Seele geplant hatten und leben dieses Leben, um genau das zu erleben und zu entwickeln. Unsere Seele unterstützt uns unermüdlich darin, unseren Weg zu gehen. Manchmal verstehen wir ihre Zeichen klipp und klar. Manchmal jedoch sind unsere Gedanken so fest im Vordergrund, dass das leise Flüstern der Seele nicht wahrgenommen werden kann.

Dazu möchte ich hier ein Seelenbild erläutern, welches ich kürzlich in einer medialen Sitzung mit dem Thema persönliche Weiterentwicklung, erhalten habe. Dieses Seelenbild ist nicht nur eine persönliche Aussage für diesen einen bestimmten Menschen in seiner ganz bestimmten Lebenssituation. Dieses Bild beinhaltet eine Aussage, welche auf viele Menschen zutreffen kann. Aus diesem Grund nehme ich diesen Impuls auf und publiziere es hier in diesem Blogbeitrag.

Seelenbild:
Es zeichnet sich eine schöne, weite, saftig grüne, mit Hügeln durchzogene Landschaft ab, welche von vereinzelten Bäumen und einem bezaubernden Bach durchzogen wird. Ganz vorne im Bild, im Schatten eines Baumes und umgeben von einer Blumenwiese, liegt eine Picknickdecke. Sie ist belegt mit vielen Köstlichkeiten. Fröhliche Menschen sitzen um sie herum und geniessen diesen Moment. Sie sind entzückt von diesem Ort und erleben ein herrlich lockeres und fröhliches Beisammensein.

Dieser Moment ist so stimmig und schön, man könnte auf die Idee kommen, immer wieder genau zu diesem Platz zurückkehren, denn man weiss, wie herrlich und gut es sich hier anfühlt.

Das Seelenbild jedoch fordert auf, in die Weite der Landschaft zu blicken und das nächste Mal weiter zu gehen und nicht wieder hierher am gleichen Ort zurückzukommen. Denn da, weiter vorne gibt es immer wieder schöne Plätze. Diese würdest du nicht finden und erleben, wenn du immer nur hier an den gleichen Ort zurückkehrst.

Sei offen und frei, lass dich tragen und leiten und wir zeigen dir noch viele weitere, ungeahnt schöne Plätze. Begrenze dich nicht durch die eine Erfahrung, sondern sei neugierig und bleib frei…

Was will dieses Seelenbild sagen?
Sehr oft schränken wir uns durch unsere Gedanken ein. Machen zum Beispiel eine Erfahrung und wollen die Sicherheit, welche uns diese Erfahrung gegeben hat, nicht loslassen. Vor allem, wenn die Erfahrung so positiv war, wie im Bild geschildert, dann ist das nicht so einfach.

Dazu kommt das Wiederkehrende. Ich kann sehr gut verstehen, dass das seinen Reiz hat. Ich denke es geht auch nicht darum nie etwas Wiederkehrendes zu tun, sondern darum, offen zu sein für etwas, was wir noch nicht kennen. Und es geht auch darum, nicht immer alles mit den Gedanken zu steuern, sondern sich leiten zu lassen. Dazu braucht es Vertrauen und nicht selten auch eine rechte Portion Mut. Bleiben wir zu stark mit unseren Gedanken verhaftet in dem, was wir kennen, dann kann es sein, dass wir etwas, was für uns bestimmt war, gar nie zu sehen bekommen.

Werden wir leicht und «gedankenfrei», damit die Seele uns den Weg zeigen kann.

Ich wünsche allen einen leichten Sommer mit vielen, abwechslungsreichen, neuen und schönen Picknickplätzen.

Herzlich Fatima

< Zurück