Vielleicht hast du als Kind auch schon dieses Spiel gespielt; mit ausgestreckten Armen da stehen in den Himmel schauen und im Kreis drehen. Stell dir nun vor, du machst das jetzt wirklich, du drehst dich so schnell wie es für dich geht. Dann hörst du jemand sagen: «Ändere die Richtung, drehe dich nun in die Gegenrichtung!»

Damit dir dieser Richtungswechsel gelingt, musst du zuerst langsamer werden. Indem du langsamer wirst, spürst du wie sich alles in deinem Kopf dreht, vielleicht musst du sogar kurz anhalten, damit es dir gelingt, dich in die andere Richtung zu drehen. Dieses langsamer werden, dieses kurz Stillstehen ist wichtig, sehr wichtig sonst schaffst du die Wende nicht.

Unsere Gesellschaft, die Arbeitswelt, die Technologie, alles wurde in den vergangenen Jahren immer schneller. Oft hörte man sagen, in diesem Tempo kann es nicht weitergehen.

Dann kam ein Virus.

Dieser schaffte es, die ganze Welt langsamer werden zu lassen. Fragen wir uns mal, warum es notwendig ist, dass die ganze Welt langsamer wird? Vielleicht weil wir eine neue Richtung einschlagen sollten? Und damit uns dies gelingt müssen wir zuerst ruhiger werden, vermutlich sogar kurz stillstehen.

Ich wünsche mir von Herzen, dass das langsamer werden nicht als Rückschritt, sondern als Chance für ein Fortschritt verstanden werden kann.

Herzlich Fatima

< Zurück