Viele reden zurzeit über den intensiven Informationsfluss und die neue Chance, welche sich aus dieser Krisensituation mit dem COVID-19 ergeben kann. Auch ich sehe darin eine Chance, eine grosse sogar. Ich denke viel darüber nach und dann war da plötzlich diese Gleichung in meinen Gedanken. Es blieb mir nichts anderes übrig als diese eher schon fast mathematische Erklärung bezüglich dieser neuen Chance aufzuschreiben. Es ist wieder einmal mehr, eine etwas andere Sicht auf eine Situation.

Rational und Intuitiv

Mit meiner Arbeit im Seelenraum, habe ich mir zur Aufgabe gemacht, das Bewusstsein für das Vorhandensein unserer Seele zu fördern. Ich möchte vermitteln, dass wir nicht nur aus Körper und Gedanken bestehen, sondern dass wir auch eine Seele haben, welche uns hier auf der Erde begleitet.

Als ich mich vor vielen Jahren damit beschäftigte, den Intuitiven Anteil in mir wahrzunehmen und ihm den nötigen Raum zu geben, entstand eine Skizze, welche ich für diesen Blogbeitrag gerne verwenden werde. Darauf sieht man folgendes: in der Mitte ein Mensch, links und rechts davon, je ein Kreis, welche sich in der Mitte überschneiden. Der eine Kreis steht für den körperlichen, physischen, rationalen Teil des Menschen, der andere Kreis steht für den energetischen, intuitiven, seelischen Teil des Menschen. Beide sind gleich gross, sind gleich wichtig und erfordern die gleiche Aufmerksamkeit.

Weil wir hier auf der Erde sind, nehmen wir in erster Linie nur den einen Kreis, den rationalen, physischen Anteil wahr. Er hat unsere volle Aufmerksamkeit. Wir glauben nur das, was wir sehen. Dafür habe ich volles Verständnis, bin mir aber auch bewusst, dass das nur die Hälfte von dem ist, was wir sind. Damit eine Balance entstehen kann und wir eine Situation als Ganzes erfassen können, sehe ich es als Aufgabe, auch den anderen, den intuitiven und seelischen Anteil des Menschen mehr bewusst zu machen.

Und nun zur mathematischen Gleichung oder anders gesagt: eine eher rationale Erklärung wie aus dieser Krisenzeit eine Chance entstehen kann. Stellen wir uns vor, wir haben diese zwei gleich grossen Kreise, welche wir nun jeweils mit Informationen aus der rationalen und aus der energetischen Sicht füllen. Stellen wir uns vor, dass jeder dieser Kreise eine andere Farbe hat. Zum Beispiel hat der rationale Kreis die Farbe Blau und der energetische ist gelb.

Eine Hälfte – Rationale Informationen

Die rationalen Informationen welche wir, betreffend der aktuellen Lage erhalten, sind sehr vielfältig. Ich persönlich habe mir verordnet, mir diese Informationen einmal im Tag aus einer möglichst neutralen Quelle anzuhören – mehr nicht. Auch ich brauche rationale Informationen, da bin ich sehr dankbar darüber, wenn diese möglichst einfach, klar und mit Facts zur aktuellen Lage informieren. Was ich gar nicht ertrage, sind dauernde, stündliche Informationen – welche rhythmisch aufeinanderfolgen. Da bekomme ich schnell das Gefühl überrollt zu werden und mein Kreis, welcher die rationalen Informationen aufnimmt, wäre damit sehr schnell überfüllt.

Zweite Hälfte – Energetische Informationen

Und nun zum zweiten Kreis. Wie füllen wir diesen mit den notwendigen Informationen? Wer, kann uns die energetischen Informationen zu diesem Thema liefern?

Aus seelischer Sicht antworte ich darauf mit: Wir selber.

Im Netz findet man eine Fülle an Informationen, was die energetischen Hintergründe für diese Krise sein könnten. Über die sozialen Medien, E-Mails usw. bekomme ich täglich viele Texte und Bilder, welche immer wieder neue und scheinbar einzig wahre und richtige Informationen zu diesem Thema liefern. Viele empfinde ich als interessant, andere wiederum eher weniger. Ich sehe es nicht als meine Aufgabe hier in «richtig» oder «falsche» Informationen zu unterteilen. Ich sehe meine Aufgabe darin, die Menschen darin zu unterstützen diesen intuitiven und energetischen Anteil bei sich selber zu stärken. Ich möchte gerne an jeden einzelnen von uns appellieren, in Ruhe die innere Verbindung zur eigenen Seele, zum inneren Ich zu pflegen. Und aus dieser inneren Mitte heraus nachzufühlen, was diese Krise in uns bewegt und was sie für uns bedeutet. Stellen wir uns die Frage, was wir brauchen, um die Balance zum rationalen Anteil herzustellen? Womit will dieser intuitive Kreis gefüllt werden? Geben wir ihm die Zeit und den nötigen Raum dazu.

Chance

Wenn nun beide Kreise gleich gross sind, der rationale Kreis in einem schönen klaren blau strahlt und der energetische, intuitive Kreis in einem warmen gelb leuchtet, dann kommt jetzt der nächste Schritt dieser Gleichung, aus welcher die neue Chance als Ergebnis entsteht.

Legen wir diese beiden farbigen Kreise so übereinander, dass sie sich in der Mitte überschneiden, dann entsteht eine neue Farbe – Grün. Das ist eine neue Ebene, eine neue Energie, Das ist die neue Chance, welche aus dieser Krise entsteht. Eine einmalige Chance zum Wachsen, verändern, sortieren und neu orientieren. Ergreifen wir sie. Machen wir uns bewusst, dass es beide Seiten braucht, um etwas Neues entstehen zu lassen.

Funktioniert nur:
Wenn wir uns bewusst sind, dass es in dieser Situation beide Kreise gibt.
Wenn wir jedem Kreis, dem rationalen sowie dem intuitiven gleich viel Aufmerksamkeit schenken.
Wenn wir jeden Kreis als eine eigene, in sich starke Energie respektieren und annehmen, dann entsteht beim Zusammenfügen dieser Kreise ein neues Feld und eine neue Energie, welche umso kräftiger ist, umso gegenteiliger die Pole zueinander stehen.

Die momentane Entwicklung auf der ganzen Welt zeigt uns, dass vieles möglich ist. Ich blicke voller Vertrauen und Zuversicht auf die grüne Zeit danach…

< Zurück