Man könnte vermuten, dass man nur wissen muss, dass die Seele einen Plan für das Leben erstellt und dann kann man das Leben einfach so fliessen lassen und denken: «Ach ja, die Seele hat das ja so geplant. So ist es nun, da kann ich nichts daran ändern… « Das wäre dann so, wie wenn man gemütlich auf dem Liegestuhl sitzt und beobachtet wie das Leben läuft und achselzuckend alles hinnimmt was passiert.

Nein, ich glaube nicht, dass es so ist. Das kann nicht der Sinn des Lebens sein!

Freier Wille

Die Seele will sich entwickeln, will lernen und das kann sie nur, wenn sie Erfahrungen macht.

Spätestens bei der Geburt tritt das Vergessen ein. Als Mensch wissen wir nicht, was wir für dieses Leben geplant haben, aber wir kommen mit einem unvorstellbaren Potential auf diese Welt und können unendlich weit wachsen. Ein wichtiges Werkzeug, welches uns hierfür zur Verfügung steht, ist unser freier Wille. Es fordert uns auf, eigene Entscheidungen zu treffen und dafür auch die Verantwortung zu übernehmen. Es ist wichtig, ganz bewusst und mit Freude sich auf diesen Weg zu machen und immer dann, wenn es notwendig ist, für sich entscheiden, was ansteht. Manchmal treffen wir die richtige Entscheidung, es fühlt sich gut an, wir kommen vorwärts. Manchmal treffen wir vielleicht auch eine falsche Entscheidung, merken es aber erst, wenn wir sie verfolgen, dass irgendetwas nicht stimmt. Beide Wege, die sogenannte richtige und falsche Entscheidung, bringen uns vorwärts und sind eine Erfahrung.

Navigation

Christina von Dreien hat dafür eine wunderbare Beschreibung und erklärt es in etwa so: Es ist wie mit dem Autonavigationsgerät. Wenn wir starten, geben wir ein Ziel ein. Das Navigationsgerät führt uns über Stock und Stein zum Ziel. Manchmal vertrauen wir ihm nicht so ganz und wählen eine Abzweigung, welche nicht vorgesehen war, weil wir meinen, sie sei vielleicht besser oder kürzer. Es dauert jedoch nicht lange und das Navi berechnet die Strecke wieder neu und bringt uns entweder auf den ursprünglichen Weg zurück oder führt uns über den neu eingeschlagenen Weg zum Ziel. Das Navi ist das geistige Team, wir sind die Autofahrer.

Erfahrungen

Die Seele ist während unseres ganzen Lebens bei uns, das geistige Team ist immer an unserer Seite. Sie lassen uns unseren Weg gehen, akzeptieren unseren freien Willen und wenn es unserer Entwicklung dient, dann lassen sie uns unsere Erfahrungen machen, auch wenn sie vielleicht nicht so schön sind oder gar nicht auf diese Art und Weise geplant waren. Die irdischen Erfahrungen sind nicht immer genau so geplant wie wir sie erleben. Ich möchte fast behaupten, dass es gar nicht so wichtig ist, welche Erfahrungen wir machen, sondern dass es darum geht, die Erkenntnis, welche wir aus den Erfahrungen ziehen, zu verstehen. Manchmal braucht ein Mensch verschiedene Erfahrungen, bis die eine Erkenntnis da ist. Und manchmal genügt ein kurzes Aha und alles ist klar. Aus Sicht der Seele spielt es überhaupt keine Rolle wie oft, oder wie viel Zeit man dafür aufwendet diese eine Erkenntnis zu erlangen. Die Seele, das geistige Team wird uns so oft an Situationen heranbegleiten, um das zu lernen, was wir uns vorgenommen haben, wie es notwendig ist. Da sind sie sehr geduldig und irgendwie auch unnachgiebig.

Ich glaube, dass es «den» falschen Weg so nicht gibt. Vielleicht machen wir manchmal einen Umweg, drehen eine Extrarunde oder verweilen ein bisschen zu lange an einem Ort, welcher uns nicht weiterbringt – aber grundsätzlich falsch ist meiner Meinung nach, kein Weg.

Sinn

Wir sind ständig begleitet. Wir können darauf vertrauen, dass wir in unserem Innersten genau wissen, worum es geht. Vielleicht geht es im Leben genau darum; Das Leben zu leben, um zu verstehen, was wir vor unserer Geburt bereits wussten.

Sitzen wir einfach im Liegestuhl und warten ab, geschieht nichts. Wir müssen das Zepter und somit die Verantwortung für unser Leben, welches so einzigartig und besonders ist, in unsere eigene Hand nehmen, dem Liegestuhl Adieu sagen, aufstehen und auf eine freie Art und Weise auf den Weg gehen.

< Zurück