Retreat
“Der Seele Raum geben”

Im schönen Val Müstair

In Planung

Hotel Central La Fainera, Valchava
Val Müstair

Noch offen

Herbst
Die Natur ist auf Rückzug, nach innen gewandt.
Dort im Stillen, Raum öffnend, ruhend und Kraft sammelnd.
Tu es ihr gleich.

Val Müstair
Weit ab vom Stress des Alltags,
intakte Landschaft, naturnah und bodenständig.
Sei Willkommen.

Retreat

Hier im Val Müstair, umgeben von der herrlichen Natur, nehmen wir uns während drei Tagen Zeit für unseren inneren Raum.
Wir widmen uns unserer Seele und lassen uns von Seelenthemen inspirieren. Lernen die Kraft des Atems kennen und bewegen mit Yoga unseren Körper und Geist. Verbringen Zeit in der Natur, spazieren achtsam durch Lärchenwälder, lauschen dem plätschernden Rombach und wenn wir Glück haben, werden wir von einem wahrlich spektakulären Sternenhimmel in die Ruhe der Nacht hinein begleitet.
Freue dich auf nährende, inspirierende Stunden fernab vom beschleunigten, dichten Alltag. Nimm dir bewusst Zeit für dich, für Inspiration, Erholung und Rückzug.

Ort

Val Müstair ist ein sonnenverwöhntes Tal, im südöstlichsten Teil Graubündens. Die intakte Landschaft, die unberührte Natur, die Dörfer im Engadinerstil, sowie die rätoromanische Sprache, geben diesem Ort einen ganz besonderen Charme. Im Herbst laden uns die gelben Lärchenwälder dazu ein, in die magische Stille und Farbigkeit des Waldes einzutauchen. Spaziergänge, entlang des Rombachs, geben uns Kraft und Energie. Auf dem Hochplateau in Lü, lassen wir los und tanken auf. Es ist so schön und wohltuend, sich von der Qualität der ruhigen Jahreszeit tragen zu lassen – Grazia Val Müstair, wir freuen uns.

Unterkunft

Wir logieren im Hotel Central in Valchava, welches durch seine aussergewöhnlichen Fassadenmalereien sofort ins Auge sticht. Claudia, die Leiterin des Hauses, heisst uns mit einem herzlichen «Allegra i bainvgnü» willkommen. Das Hotel verfügt über gemütliche, mit Arvenmöbeln ausgestatteten Zimmern, einem kleinen, einfachen Wellnessbereich – auf Voranmeldung können diverse Behandlungen gebucht werden. Wir werden kulinarisch mit regionalen Spezialitäten verwöhnt und können uns wunderbar in einem grossen Raum unter dem Dach für den «Seelen-Austausch» und fürs Yoga zurückziehen.

Ein Tag am Retreat

Bun di (Guten Morgen)
Die Sonne hat den Horizont noch nicht erreicht. Wir üben Achtsamkeit zu kultivieren, unsere Sinne zu schärfen, den Atem wahrzunehmen, loszulassen und ihn zu lenken. Mal draussen umgeben von frischer Bergluft, mal drinnen im schönen Dachzimmer.

Quai fa bain (Das tut gut)

Püschain (Frühstück)
Frisch, belebt und bereit in den neuen Tag zu starten, kehren wir zurück ins Hotel. Hier erwartet uns ein feines Frühstücksbuffet mit vielen, köstlichen, regionalen Spezialitäten aus dem Val Müstair. Wir nehmen uns Zeit und geniessen.
Bun appetit! (Guten Appetit)

Anima (Seele)
Danach treffen wir uns unter dem Dach im Arven-Seminarraum und lassen uns auf eine Reise zu unserer Seele ein. Fatima begleitet uns durch Meditationen, um uns bewusst und achtsam mit unserer Seele zu verbinden. Sie bringt uns durch Theorieimpulse das Verständnis für die Seele näher und lädt zum Austausch ein.

Mezdi (Mittag)
Im Hotelrestaurant haben wir die Möglichkeit etwas Kleines zu essen oder können am Morgen ein Sandwich bestellen. Wenn wir unsere eigene Thermosflasche mitbringen, füllen sie diese mit einem warmen, frischen Tee auf. Ganz in der Nähe, oberhalb des Hotels, gibt es zudem noch einen kleinen Dorfladen.
Ischè sco cha tü vosch (So wie du möchtest)

Natüra i temp per tai (Natur und Zeit für dich)
Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Ganz nach dem Motto tu das, was dir guttut. Du entscheidest, ob du dich zurückziehen möchtest und in deinem Zimmer ein Buch lesen, eine feine Wellnessbehandlung geniessen oder einfach nur sein möchtest. Wenn du magst, darfst du dich gerne uns anschliessen und nach draussen gehen und die Natur geniessen. Ob ein Spaziergang entlang des Rombachs oder ein Aufenthalt im schönen Lärchenwald – wir lassen uns von der Natur und der ruhigen Jahreszeit tragen und inspirieren.
Fa quai chi ta fa bain (Tu das, was dir guttut)

Yoga
Am späten Nachmittag, hoch oben im schönen Dachzimmer führt uns Gianna mit fliessenden Elementen und ruhigen Sequenzen durch eine feine Yogastunde ganz nah zu uns.
Gioda (geniesse)

Tschaina (Nachtessen)
Wir treffen uns im Restaurant zum Nachtessen und gemütlichen Beisammensein. Dabei können wir zwischen einem traditionellen oder vegetarischen Menü wählen, welches uns von der liebenswerten Bedienung, mit viel Freude serviert wird.
Ta lascha maldüsar (Lass dich verwöhnen)

Stailas (Sterne)
Falls das Wetter es zulässt und der Himmel wolkenlos ist, dann können wir nicht anders, als uns warm einzupacken und nach draussen in die Dunkelheit einzutauchen. Jene, die wollen, können gerne mitkommen, denn wir möchten euch etwas Spektakuläres zeigen – der glasklare Sternenhimmel des Val Müstair!
Still werden, staunen, wundern, dankbar sein – mit diesen Eindrücken lassen wir den Tag ausklingen, ziehen uns zurück und finden Ruhe.
Dorma bain (Schlaf gut)

Vorkenntnisse

Es sind keinerlei Vorkenntnisse in Meditation oder Yoga notwendig. Ausser einem neugierigen Geist.

Begleiterinnen:

Fatima
Ich bin im schönen Val Müstair geboren und aufgewachsen. Hier sind meine Wurzeln und hierhin fühle ich mich immer wieder hingezogen.
Von Natur aus bin ich ein eher rational denkender Mensch, welcher den Zugang zur eigenen Spiritualität lange unterdrückt hat. Die Intuition drängte sich jedoch immer mehr in den Vordergrund. Es dauerte eine lange Zeit und brauchte viele Hürden, bis ich darauf vertraute und es mir erlaubte, ihr einen Platz in meinem Leben zu geben. Heute fühle ich ein tiefes Vertrauen in diese Welt und bin dankbar für all das, was mir auf dieser Ebene geschenkt wird. Ich durfte erfahren, wie wohl es tut, sich mit der eigenen Seelenenergie zu verbinden und wie kraftvoll und klar sie uns im Alltag unterstützen kann. Voller Motivation und Freude begleite ich heute Menschen darin, das Bewusstsein für das Vorhandensein der eigenen Seele zu stärken.

Gianna
Ich bin eine neugierige Yogalehrerin und -schülerin und habe nach vielen Jahren Yoga entschieden, mich tiefer mit der Materie zu befassen. Was ist dieses Yoga abseits des Mättelis? Frage ich mich. Mit der Yogaausbildung öffnete sich mir eine Tür zu einem noch viel grösseren, noch gänzlich unentdecktem Feld. Sei es durch Asanas, Pranayama oder Meditation – Yoga lehrt mich, Achtsamkeit zu kultivieren und das wahrzunehmen, was ist. Die Praxis und die Philosophie zeigen mir neue Perspektiven auf, schenken mir tiefes Vertrauen und eine unglaubliche Freude. Durch Yoga lerne ich, Balance zu wahren, immer wieder zu mir zurückkehren und Leichtigkeit zu finden. Besonders inspiriert fühle ich mich von der Kraft des Atems. Die Atmung ist direkt verknüpft mit unserem feinen Nervensystem, das wiederum Einfluss auf unser Wohlergehen hat. Durch tiefe Atemzüge und bewussten Atemübungen verschaffen wir uns Zugang zu diesem Bereich – und katapultieren uns ins Jetzt.
Mehr zu Gianna: www.yogianna.com

Informationen:
Wann: In Planung
Wo: Hotel Central, Valchava – Val Müstair  / Link
Teilnehmer: max. 10 Personen
Mitnehmen: Schreibzeug, bequeme Kleidung für Yoga
Wettertaugliche Kleidung und Schuhe für draussen
Kosten: 3-Tägiges Retreat Fr. 485.00
Kost und Logis:
3 Übernachtungen  inkl. Halbpension
Doppelzimmer zur alleinigen Nutzung Fr. 444.00 p./P.
Doppelzimmer Nutzung zu zweit Fr. 369.00 p./P.
Anmeldeschluss:
Anmeldung / Stornobedingungen:
  • Wir sind eine kleine Gruppe, reserviere dir frühzeitig deinen Platz. Die Anmeldungen werden der Reihenfolge nach beachtet.
  • Die Kurskosten von Fr. 485.00, werden nach Ablauf der Anmeldefrist in Rechnung gestellt.
  • Die Anmeldung ist nach Ablauf der Anmeldefrist nicht mehr stornierbar.
  • Selbstverständlich ist es jedoch möglich den gebuchten Kursplatz einer Dritt-Person zu übertragen.
  • Wenn die Teilnahme aufgrund von gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist, werden die Kurskosten durch Vorweisen eines Arztzeugnisses zurückerstattet.
  • Damit wir das Hotel für dich reservieren können, bitten wir dich unten im Formular anzugeben, ob du ein Einzelzimmer oder lieber das Zimmer mit jemanden teilen möchtest.
Inklusivleistungen des Hotel Central:
  • Übernachtung im Doppelzimmer, je nach Buchung: Alleinnutzung oder zu zweit
  • Benützung des Seminar- und Yogaraumes / Yogamatten sind vorhanden
  • Begrüssungsapéro
  • alpines Schlemmer-Frühstücks-Buffet (viele hausgemachte und Produkte aus der Region)
  • 3-4 Gang-Abendessen mit Menüwahl (traditionell oder vegi)
  • ÖV Ticket / Postautonutzung im Val Müstair, ab Zernez (gilt auch für die An- und Abreise)
  • täglich frische Äpfel im Korridor zum Mitnehmen
  • Wandertee (bitte Thermosflasche mitbringen)
  • Hahnenwasser zum Wein als Zweitgetränk gratis
  • Sauna
  • Service, Kurtaxen und Mehrwertsteuer
Nicht inklusive:
  • Individuelle Anreise ins Val Müstair
  • Mittagessen
  • Für die gemeinsame Zeit in der Natur werden wir je nachdem das Postauto benutzen oder mit unseren Privatautos unterwegs sein. Alle Orte liegen im Umkreis von max. 7 km
Bezahlung Kost und Logis:

Die Hotelkosten bitte direkt vor Ort bezahlen.
Akzeptierte Zahlungsmöglichkeiten: Bar, Maestro-Karte, Postcard

Anreise:

Mit dem Auto:
Ab Landquart – Klosters – Vereina (Autoverladestation) oder Flüelapass – Zernez – Ofenpass – Val Müstair – Valchava. Bei Anmeldung bitte angeben ob man mit jemanden mitfahren möchte, oder ob man selber fährt und jemanden mitnehmen kann. Beim Hotel sind genügend Parkplätze vorhanden.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
SBB bis Landquart / RHB ab Landquart – Klosters – Vereina – Sagliains – Zernez / Postauto ab Zernez – Valchava Cumün (Postautohaltestelle gegenüber Hotel)

    Eintrag in Interessenliste
    Gerne informieren wir dich sobald die neuen Retreat Termine bekannt sind

    Vorname:

    Nachname:

    Email:

    Mitteilung:

    Eindrücke und Feedbacks vom letzten Retreat/Seminar

    Feedback Teilnehmerinnen:
    Bald sind es zwei Wochen her, seit der kurzen Auszeit im wunderbaren und magischen Münstertal. Es war eine sehr interessante und berührende Zeit in das Eintauchen in diese sehr feine und verletzliche Welt… aber trotzdem gespickt mit grosser Bodenhaftigkeit. Du hast uns diese drei Tage sehr liebevoll und einfühlsam durch den Kurs geführt und nicht zu vergessen die liebe Gianna die uns sehr herzlich und empathisch in die Welt des Yoga geleitet hat. Ich war sehr beeindruckt von deinem Wissen und Gianna’s Können, wie ihr zusammen, intuitiv abgestimmt, den Kurs geleitet habt. Viele Inhalte waren mir bekannt und vertraut, und doch… so klar und einfach habe ich es noch nie erfahren und gelernt.
    Einfach Danke dass so wundervolle Tage möglich waren.
    V.

    Wir durften wunderbare, inspirierende uns sehr wohltuende Tage im Münstertal erleben. Gianna und du – ihr habt ein sehr stimmiges und gehaltvolles Programm für uns vorbereitet. Habt ganz herzlichen Dank dafür.
    Ch.

    Danke für die Impressionen / Fotos. Ich bin gerade nochmals eingetaucht in die wunderbaren Tage die wir zusammen verbringen durften! Es war so lehrreich. Ich bin von euch so reich beschenkt worden, danke!
    H.

    Impressionen

    Logo