
Kommst du mit nach Schweden?
Ein Flüstern der Seele im Jahreszeitentakt.
Die unberührte Natur und die Weite Schwedens, brachten einen Impuls an die Oberfläche, welcher schon lange in mir keimte.
Zusammen mit meiner Familie, verbrachten wir letzten Juni unsere Ferien in Schweden. Es war wie im Bilderbuch. Das Ferienhaus lag mitten in der Natur, nahe dem Wald an einem See. Wir verbrachten sehr viel Zeit draussen an der herrlich, frischen Luft. Sassen morgens unten am Steg, genossen den weiten Blick über den See, beobachteten die Tiere und plauderten bei einer Tasse Kaffee über dies und das. Es war eine rundum erholsame und schöne Zeit.
Das Fest der Sommersonnenwende, auch Midsommar genannt, stand kurz bevor. Dieser Tag ist in Schweden, neben dem Weihnachtsfest, einer der wichtigsten Feiertage im Jahr. Es wird die Ankunft des Sommers gefeiert, die Fruchtbarkeit und die Natur. Weil wir jedoch kurz vor Midsommar wieder abreisen mussten, entschlossen wir uns, dieses traditionelle Fest im hübschen Haus am See vorzufeiern.
Wir haben klassische Schweden-Gerichte gekocht, der Tisch wurde üppig mit vielen bunten, Blumen dekoriert, wir haben gegessen, gelacht und gespielt und gefeiert – es war ein herrlicher Tag, welcher uns bestimmt noch lange in guter Erinnerung sein wird.
Ich persönlich mag Übergänge wie die Sommer- oder Wintersonnenwende, sowie die Wechsel der Jahreszeiten besonders gerne. Sie vermitteln jeweils eine besonders kraftvolle Energie und erinnern uns Menschen an unseren natürlichen Ursprung und lassen uns spüren, wie kraftvoll die natürlichen Rhythmen und Wechsel sein können. Wann immer es geht, nehme ich mir gerne einen Augenblick Zeit, um mich auf diese Qualitäten bewusst einzulassen.
So auch in Schweden. Zusammen mit meinem persönlichen Jahresbegleiter, welchen ich in meiner Agenda notiert habe ;) habe ich mich nach draussen, in die Stille der Natur zurückgezogen, um zu lauschen, was mir die Seele zu Sommerbeginn sagen wollte. Ich war sehr berührt, wie diese «Sommerbotschaft» der Seele, das Thema meines persönlichen Jahresbegleiters auf wunderbare Art ergänzte. Es fühlt sich an, als ob die Seele mir mit jeder Jahreszeit wieder einen neuen Takt angeben möchte. Zum einen, damit ich die Botschaft meines «Ganz-Jahresbegleiters» wieder ins Bewusstsein hole, zum anderen, damit ich mit diesem Sommerimpuls die Jahresbotschaft besser verstehen kann. Bereits seit Jahren tue ich dies. Es mir ist ein liebgewordenes Ritual geworden, für welches ich mir gerne bewusst Zeit nehme.
Diesmal in Schweden, wurde mir jedoch zum ersten Mal bewusst, dass diese kraftvollen Jahreszeitenimpulse auch für andere Menschen, welche einen Jahresbegleiter haben möchten, sehr wertvoll und ergänzend sein könnten.
Von da an liess mich dieser Gedanke nicht mehr los. Ich kehrte zurück ins Haus, machte mir ein paar Notizen und eine Skizze dazu – das war der Beginn von SEELENTAKT oder Im Seelentakt durch das Jahr.
Wieder zurück zuhause begann der kreative Prozess. Es wurde mit voller Freude entwickelt, gezeichnet, darüber meditiert, ausgetauscht, um dann wieder anzupassen und teils neuzugestalten.
Nun ist er da, ganz in Rosa: SEELENTAKT – Der Jahreszeitenbegleiter
PS: Natürlich ist der bisher bekannte und bewährte Jahresbegleiter nach wie vor im Angebot.

Hinterlasse einen Kommentar